Logo des Niedersächsischen Landesjustizportals (zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Was ist Mediation?

Mit Mediation können Sie einen Streit ohne ein Gericht lösen.

Eine neutrale Person hilft Ihnen den Streit zu lösen.

Neutral bedeutet:

Diese Person hat nichts mit Ihrem Streit zu tun.

Diese Person hört alle Meinungen an.

Die neutrale Person ist dafür ausgebildet.

Darum kann die neutrale Person Ihnen gut helfen.

Zum Beispiel:

Sie streiten mit Ihrem Nachbarn.

Sie nutzen die Mediation.

Dann helfen Sie selbst den Streit zu lösen.

Und Ihr Nachbar hilft den Streit zu lösen.

Und die neutrale Person hilft den Streit zu lösen.

Sie müssen sich an die Lösung halten.

Und Ihr Nachbar muss sich an die Lösung halten.

Logo: Leichte Sprache
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln