Logo Niedersächsisches Landesjustizportal Niedersachen klar Logo

Was ist Justiz?

Was ist Justiz?

Was ist Justiz? mehr

Verständlichkeit - Einfache Wörter benutzen

Ein Richter ist ein Jurist. Und ein Staats∙anwalt ist auch ein Jurist. Ein Jurist kennt sich gut mit dem Recht aus. Ein Jurist hat gelernt: Das sind die Gesetze in Deutschland. Ein Jurist benutzt Fach∙sprache. mehr

Fünf Gerichtsbarkeiten

Es gibt 5 selbst∙ständige Gerichtsbarkeiten. mehr

Auf Vertrauen angewiesen

Ein Richter arbeitet für den Staat. Ein Richter entscheidet bei einem Streit über Recht. Und über Unrecht. Und ein Richter spricht Urteile. mehr
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln